Grundgedanke hinter Marugoto

Marugoto basiert auf dem Sprachlehrplan, der als JF-Standard für den Japanischunterricht (JFS) bekannt ist und mit der Idee entwickelt wurde, einen Japanischunterricht in die Praxis umzusetzen, der das gegenseitige Verständnis fördert. Marugoto zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Can-do-Ziele

Das Ziel von Marugoto besteht darin, dass die Lernenden in der Lage sind, in einer Vielzahl von realen Situationen an der Kommunikation auf Japanisch teilzunehmen. Aus diesem Grund werden Lernziele in Form von Can-dos festgelegt, die beschreiben, was die Lernenden in der Lage sein werden, auf Japanisch zu tun. Darüber hinaus werden die zu erlernenden Sprachstrukturen auf der Grundlage dessen ausgewählt, was zur Erreichung der Can-dos erforderlich ist.

Die Niveaus von „Marugoto“ entsprechen den sechs Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2, C1 und C2). Die derzeit verfügbaren Lehrbücher sind Starter (A1), Elementary 1 und 2 (A2), Pre-Intermediate (A2/B1) und Intermediate 1 und 2 (B1). Da die sechs Stufen des JFS dem gleichen Stufensystem wie der GER* folgen, lassen sich die Fähigkeiten in der japanischen Sprache leicht mit den Fähigkeiten in anderen Sprachen vergleichen.

* Abkürzung für „Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, Lehren und Beurteilung“

 

 

 

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